Vermeidung von Unfällen
Die Aufklärung von Besuchern mit einfacher Bildsprache ist eine ausgezeichnete Methode, um auf mögliche Gefahren hinzuweisen. Warnschilder bei unebenen Flächen vermeiden Stolperunfälle, bekannte Gebotszeichen weisen auf die verpflichtende, persönliche Schutzausrüstung hin und verhindern Verletzungen.
Schnellerer Check-In
Eine vorab durchgeführte Unterweisung reduziert den Zeitaufwand vor Ort und verhindert so manche Diskussionen über die Notwendigkeit der vorgeschriebenen Maßnahmen. Sind Besucherausweise vorgesehen, können diese vorab gedruckt und bereitgelegt werden. Schneller und ressourcenschonender geht es mit einem digitalen Besucherausweis.
Das Haftungsrisiko minimieren
Durch die nachweisliche Aufklärung von Besuchern können Unternehmen mögliche Haftungsrisiken minimieren. Dabei soll die Unterweisung nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Eine großartige Alternative ist es, die Unterweisung digital vor dem ersten Betreten einer Liegenschaft zu ermöglichen.
Schutz vor Diebstahl
Durch eine zielgerichtete Einweisung der Besucher kann Diebstahl und Vandalismus verhindert werden.
Die nachdrückliche Aufklärung über den Umgang mit sensiblen Informationen und Bildmaterial trägt zum Verständnis bei, dass Teilnehmer einer Exkursion das Fotografie-Verbot respektieren.
Der Hinweis auf Kamerasysteme ist auch im Hinblick auf einen respektvollen Umgang mit Ihren Besuchern ein wichtiger Bestandteil der Information.
Positive Wirkung auf das Unternehmensimage
Ihre Besucher wollen sich sicher und beschützt fühlen! Wird die Aufklärung nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern smart, kurz und knackig durchgeführt, stärkt sie das Vertrauen in Ihr Unternehmen und trägt zum positiven Image bei.
Fazit
Die Aufklärung über die Vorschriften und Sicherheitsvorkehrungen in Ihrem Betrieb liegt in der Verantwortung Ihres Unternehmens. Sie ist für Mitarbeiter, externe Fachkräfte, Lieferanten und Besucher wichtig.
Wird die Unterweisung kompetent und smart durchgeführt, steigt die Akzeptanz für diese Maßnahme und trägt zu einer positiven Wahrnehmung Ihres Unternehmens bei.