Eine gute Lernsoftware ermöglicht es, die Unterlagen jederzeit einfach bearbeiten zu können, um immer den aktuellen Stand zur Verfügung zu stellen. So können:
aktuelle News eingespielt werden
Unfälle bzw. Beinahe-Unfälle aufgezeigt werden
rechtliche Updates ergänzt werden
auf das Feedback der Lernenden eingegangen werden
Das Feedback der Lernenden kann wesentlich dazu beitragen, dass die Unterlagen kontinuierlich optimiert und den Bedürfnissen der Nutzer gerecht werden.
10. Verständnisfragen stellen
Mit Verständnisfragen ist sichergestellt, dass die Schulungsinhalte verstanden wurden. Ein Quiz oder Test zum Trainingsinhalt kann spielerisch gestaltet werden.
Bei einigen verpflichtenden Unterweisungen im Arbeitnehmerschutz verlangt auch der Gesetzgeber, dass Arbeitgeber sich vergewissern, dass ihre Mitarbeiter*innen die Inhalte der Schulungen verstanden haben. Dabei hilft ein nachweislicher Test – im besten Fall mit rechtssicher signiertem Zertifikat.
11. Benutzerfreundlichkeit und Usability testen
Vor der Zuteilung einer Mitarbeiter-Schulung an die eigentliche Zielgruppe ist ein Testlauf ratsam. Einige Probanden aus der Zielgruppe können im Vorfeld alles ausprobieren und Feedback geben. Herausforderungen in den Unterlagen oder Unklarheiten werden so rechtzeitig identifiziert und beseitigt.