Sie haben wahrscheinlich schon gehört, dass Employer Branding und Employee Branding synonym verwendet werden. Ist ja nur ein kleiner Buchstabe…
Es handelt sich jedoch um zwei verschiedene Marketingmaßnahmen mit einem unterschiedlichen Bündel an Aktivitäten.
Employer Branding
Employer Branding (Arbeitgebermarke) bezeichnet alle Maßnahmen, die ein Unternehmen setzt, um sich am Arbeitsmarkt als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren.
In Zeiten eines Arbeitnehmermarktes wird es immer wichtiger, sich positiv von der Konkurrenz abzuheben. Und mit Konkurrenz sind in diesem Fall andere Arbeitgeber und Unternehmen gemeint.
Das Employer Branding umfasst unter anderem gezielt gesetzte Imagekampagnen und Kommunikationsmaßnahmen. Das Bild eines Unternehmens wird positiv von anderen Arbeitgebern abgehoben. Themen rund um den Einsatz neuer Technologien, aber auch soziales Engagement und (authentische) Beiträge für den Umweltschutz sind hier gute Beispiele.
Beim Recruiting-Prozess können digitale Rundgänge durchs Unternehmen oder Stellenanzeigen im Videoformat der perfekte Einstieg sein.